Herbstabschlussübung bei der Moorbahn

Am 27.09.2024 fand in Tiste die traditionelle Abschlussübung statt.

Bei „bestem“ Wetter trafen sich trotzdem 18 Kameradinnen und Kameraden um eine Einsatzübung zu absolvieren.

Gegen 19 Uhr wurden wir alarmiert und wußten dann auch erst, wohin es gehen wird. Voraus fuhr das Fahrzeug mit unserem Abschnittsleiter und Ortsbrandmeister um eine schnelle Lageerkundung zu erhalten. Fast zeitgleich rückte unser Löschfahrzeug mit einer Gruppenbesatzung aus und folgte in den Einsatz. Nachrückende Kräfte besetzten das noch vorhanden TSF und fuhren ebenfalls den Einsatzort an.

Vor Ort zeigte das Übungsszenario folgende Begebenheit: Bei der Moorbahn brannte neben dem großen Lokschuppen die Vegetation. Rauch drang bereits in den Schuppen ein in dem sich noch 2 Personen befanden.

Zügig wurde das Löschfahrzeug vorgezogen um eine Rettung der beiden vermissten Personen durch den Angriffstrupp unter Atemschutz zu starten und um eine schnelle Wasserversorgung des Angrifftrupps zu gewährleisten.

Nach dem setzen des Schnellangriffsverteilers und einer ersten C-Leitung konnte der erste Trupp das Gebäude betreten um die Menschenrettung zu starten. Ebenfalls wurde eine zweite Leitung zur Brandbekämpfung der Vegetation aufgebaut.

Das nachrückende TSF mit der Staffelbesetzung kümmerte sich in der Zwischenzeit um die Löschwasserversorgung des LF aus einem Wasserbassin und stellte dafür mit Hilfe einer Tragkraftspritze eine wasserfördernde B-Leitung zum Löschfahrzeug her.

Schnell konnte die erste vermisste Person gefunden werden. Nach Übergabe an den Rettungsdienst durch einen bereitstehenden Trupp vor dem Gebäude, konnte der Trupp dann bei weiteren Tätigkeiten wieder unterstützen. So wurde noch eine dritte C-Leitung aufgebaut um den Vegetationsbrand weiter zu bekämpfen. Ebenfalls wurde eine weiterer Trupp mit Atemschutz ausgerüstet und unterstützte den ersten AGT Trupp bei der Suche nach der zweiten vermissten Person.

Nachdem diese Person ebenfalls gefunden und an den Rettungsdienst übergeben wurde, konzentrierten sich die Trupps auf die Bergung von gefährlichen Stoffen aus dem Schuppen. So wurden unzählige Gasflaschen und Kanister ins Freie befördert, dort gesammelt und auf Wärmebeaufschlagung geprüft. Da noch kein Feuer auf das Gebäude übergegriffen hatte – die zwei Löschangriffe / Riegelstellungen zeigten Wirkung – konnte eine Erwärmung der Gase ausgeschlossen werden und die Behältnisse mussten nicht gekühlt werden.

Abschliessend konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und wir stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

Nach der Übung trafen wir uns im Tister Feuerwehrhaus um Gerätschaften zu reinigen. Anschliessend wurde bei Wurst und Getränken der Einsatz Revue passieren gelassen um evtl. Verbesserungen oder Ideen zu besprechen.

Insgesamt eine gelungene Übung!

Vielen Dank an Jens Witte und die Moorbahn für die Ausarbeitung dieses Einsatzszenarios und die Möglichkeit dort diese Übung durchzuführen.

Bilder: Friedhelm Gahlau