Feuerwehrfest zum tausendjährigen Bestehen von Tiste

Am ersten Augustwochenende fand das Festwochenende für die Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Jubiläum von Tiste statt.

Eingeleitet wurde das Partywochenende am Freitagabend mit dem Feuerwehrfest zum 110-jährigen Gründungsjahr der Feuerwehr, zum 100. Geburtstag der Feuerwehrkutsche und den Wettkämpfen nach Heimberg-Fuchs.

Matthias Reith begrüßte die angetretenen Feuerwehren und unsere Gäste der Partnerfeuerwehr aus Weitenung, die extra für das Wochenende aus dem Badener Land angereist waren, sowie Gäste aus Politik und Vereinen. 13 Gruppen starteten zu den Wettkämpfen bei besten Wetter und jeder Menge Zuschauern und Gästen.

Den Zuschauenden wurde viel geboten. Gute Zeiten aber auch mal einer unfreiwilligen Dusche einiger Kameraden. Ebenso wurde für die hungirigen und durstigen Gäste genügend Abhilfe geschaffen.

Nach den Wettkämpfen führten Matthias Reith und Sonja Heins durch die Siegerehrungen. Hierbei wurden auch Grußworte und Geschenke getauscht.

Die ersten beiden Plätze wurden von der Nachbarfeuerwehr aus Kalbe errungen, der 3. Platz wurde durch eine eigene Abordnung erzielt.

Beim Zusatzspiel galt es, mit der alten Feuerwehrspritze in möglichst kurzer Zeit eine bestimmte Menge Wasser ins Ziel zu bringen. Muskelkraft und Technik waren hier entscheidend. Kalbe konnte sich auch hier durchsetzen und den ersten Platz erringen.

Insgesamt wurde das Wochenende super durch das Feuerwehrfest eingeleitet und so fanden sich auch nur löbliche Worte durch Gäste und Teilnehmende.

Über das Wochenende nahm die Feuerwehr aus Tiste ebenfalls bei diversen Aktionen teil, so marschierten wir am Samstag geschlossen zum Krieger- und Ehrendenkmal in Tiste zur Kranzniederlegung und Andacht. Am Sonntag präsentierten wir uns auf dem Festplatz und stellten auch eine Station für die Kinder-Spaß-Aktion. Auch hier bleibt zu berichten, dass das Wochenende wunderbar verlief und Alle sichtlich Spaß hatten.